Skip to main content
Visualisierung: Traub. Ingenieure. Architekten

LIEBE FUSSBALLFREUNDE,
LIEBE FV-FAMILIE,

Fußball verbindet über kulturelle und ethnische Grenzen hinweg. Bei einem der ältesten reinen Fußballvereine in Deutschland sind aktuell 250 Spieler, davon 200 Kinder und Jugendliche beheimatet. Der FV Ravensburg steht für die Vermittlung von Werten wie Fairness und Respekt, von Akzeptanz und Toleranz, die im Sport gelebt und von Generation zu Generation weitergetragen wird.

Wir alle haben die Besuche in der cteam arena während der monatelangen Spielpause vermisst. Umso mehr freue ich mich, dass Begegnungen und Gemeinschaft im Stadion wieder möglich und erlebbar sind.

Der FV Ravensburg ist ein Ort des Zusammenkommens. Es sind die Freude am Fußball, die Lust an der Geselligkeit, die Freude an sozialen Kontakten und nicht zuletzt der Erfolg, der die insgesamt 430 Mitglieder beim FV Ravensburg zusammenschweißt.

Beim FV engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und sorgen somit tagtäglich für einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb. Für dieses bürgerschaftliche Engagement bin ich sehr dankbar. Die Vereinsverantwortlichen verfolgen mit dem Konzept „Blau-Weißes Fußballherz“ und dem Perspektivziel „Regionalliga“ eine klare Vision. Damit aus Vision Wirklichkeit wird, braucht es gewisse infrastrukturelle Voraussetzungen.

Während der Zeit der Pandemie hat das Team um Roland Reischmann intensiv, mit Herzblut und voller Einsatz die Planungen rund um das FV-Gelände weiterentwickelt und vorangetrieben. Dies zeigt sich einmal mehr in dieser Broschüre.

Der FV Ravensburg war und ist stets ein verlässlicher Partner der Stadt Ravensburg. Ich danke dem Vorstand, den Trainern und Trainerinnen sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre wertvolle Arbeit zum Wohle des Fußballs und des FV 1893 Ravensburg e.V.

Dem Fußballverein und allen Beteiligten, Partnern sowie Sponsoren wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

Dr. Daniel Rapp

Oberbürgermeister

LIEBE FUSSBALLFREUNDE,
LIEBE WERBEPARTNER, SPONSOREN UND GÖNNER,
LIEBE MITGLIEDER UND FV FANS,

Fußball ist Leidenschaft, Lebensfreude, Begeisterung pur und vielfach große Emotion. Wir haben es vermisst, uns im Stadion zu treffen, Freunde und Freude zu erleben, das Spiel zu genießen, die Begeisterung beim Torschuss zu spüren, dem Schlusspfiff entgegenzufiebern. Hier werden Zuschauer zu aktiven Begleitern und manchmal weiß man nicht, wer die größere Aktivität entwickelt, Zuschauer oder Spieler.

Bevor so ein Spiel jedoch stattfindet, ist viel zu tun. Beim FV Ravensburg werden 250 Spieler ausgebildet, 200 Kinder und Jugendliche und 50 Aktive, die als Vorbilder dienen. Trainiert werden Körper, Geist und Seele, aber auch Technik und Taktik. Die jungen Leute lernen Teamgeist und Miteinander, zu gewinnen und zu verlieren – eine Ausbildung für das ganze Leben.

Deshalb sagen wir auch, wir beim FV Ravensburg sind Fußball- und Lebensschule. Unser strategisches Konzept heißt: „Mit der Kraft der Jugend in die Regionalliga“. Wir sind sehr stolz auf unsere bekannt gute Jugendarbeit. Die nachhaltige Kooperation mit dem SC Freiburg ist für unseren Nachwuchs wichtig und fördert das strategische Jugendkonzept.

25 Trainer und Betreuer sowie ca. 30 meist Ehrenamtliche im Vereinsmanagement koordinieren Training, Vereinsorganisation, Finanzen und Spielbetrieb. Voraussetzung für einen geregelten Spiel- und Trainingsbetrieb sind angemessene Infrastruktur sowie geregelte Finanzen.

So fehlen uns ein Trainingsplatz, Flutlicht im Stadion, ein angemessener Aufenthaltsbereich, die FV-Lounge für Spieler und Sponsoren, sowie ein Nachwuchsförderzentrum mit Aufenthalts- und Schulungsräumen, Umkleidekabinen für die Jugend und für Schiedsrichter. Um das zu leisten, sind wir auf die Unterstützung durch die Stadt Ravensburg, den WLSB, Sponsoren und Werbepartner angewiesen. Hier sind wir auf einem sehr guten Weg. In dieser Broschüre wollen wir unser großes Projekt vorstellen und für Ihre Unterstützung werben.

Wir freuen uns auf kooperative Gespräche und eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Ihr Roland Reischmann

1. Vorsitzender FV Ravensburg

Raumgewinn

EINE GANZE LIGA WEITER!

Heimvorteil:

Jeder Verein braucht eine gemeinsame Adresse zum Wohlfühlen. Die Jugend, die Mannschaft, die Trainer. Die Mitglieder und Freunde, die Gäste.

Daher ist es Zeit für einen mutigen großen Wurf, jetzt! Der FV Ravensburg verwirklicht eine Vision – ein brandneues FV-Quartier am bewährten Ort.

Wer nichts waget,
der darf nichts hoffen.

Schiller

DOPPELPACK

ZWEI HÄUSER NEU

AUFSTIEG IM VISIER

Als Standort hat sich das Wiesental bewährt. Doch ein erfolgreicher FV braucht mehr! Braucht zeitgemäße Gebäude. Braucht einen attraktiven Ort, wo Jede und Jeder alles gibt für das gemeinsame Ziel! Wo sich Energie und Engagement ohne Einschränkungen entfalten können.

Deshalb legen wir jetzt mit großer Freude den Grundstein für morgen und übermorgen. Genauer gesagt, wir legen gleich drei:

• NEUE FV-LOUNGE (Anbau oben)

• NEUE VEREINSRÄUME (Anbau unten)

• NEUES FÖRDERZENTRUM (Neubau)

EIN SPIEL, DREI PUNKTE

Hinter der Tribüne entsteht ein Anbau mit komfortabler Lounge im Obergeschoss. Darunter richten wir maßgeschneiderte Vereinsräume ein. Gegenüber bekommt die Jugend ein modernes Förderzentrum. Dessen Durchgang wird künftig zugleich unser Entrée fürs Stadion sein.

Durch die Neubauten gewinnt der FV einen Campus mit einladendem Ambiente. Locker funktional, auf dem Niveau, das wir jetzt schon brauchen und um so mehr für die Zukunft. „Wir“, das sind übrigens alle, denen der FV Ravensburg am Herzen liegt: alle Aktiven, alle Trainer und Fans und Förderer unseres dynamischen Sports!

Die Jugend hat Heimweh
nach der Zukunft.

Jean-Paul Sartre

GLANZPARADE

DAS JUGEND-FÖRDERZENTRUM

ALLER ANFANG ENTSCHEIDET

Wer heute zu wenig fördert, wird morgen nicht aufsteigen. Sondern im Gegenteil.

Gute Jugendarbeit zeichnet den FV schon lange aus. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter: Der Jugend soll in Zukunft noch mehr offen stehen. Ganz wörtlich, in Form attraktiver Räume, wo man sich gerne trifft und aufhält. Zum Training, aber auch vorher und nachher.

Denn ein guter Verein kann viel mehr vermitteln als nur guten Fußball – Sportsgeist und Gesundheit, Lebensfreude, Zusammenhalt und Perspektive, gemeinsame Werte. Unsere Vision: Wir möchten der Jugendstützpunkt in Oberschwaben sein. Natürlich wie seit jeher auch für Mädchen, für Kinder aus benachteiligten Familien oder mit Fluchterfahrung.

WIE DIE GROSSEN

Daher schauen wir auf die großen Vereine. Der Neubau eröffnet unserem Jugendkonzept neue Horizonte: Hier können wir einladende Angebote einrichten, vom Hausaufgaben- Studio bis hin zu Sondertrainings. Die Vorbereitungen laufen – für Jugend-Förderung im besten und umfassenden Sinn!

„ ...immer vorwärts FV Ravensburg“

aus Vereinshymne

TOP POSITION

DIE FV-LOUNGE


Seite an Seite: Treue, renommierte Sponsoren begleiten den FV seit Langem, und immer wieder begeistern sich neue. Eine unersetzliche Partnerschaft!

Mit ambitionierten Zielen, mit der Regionalliga fest im Blick möchten wir als Verein ab sofort noch stärker auf diese wertvolle Zusammenarbeit bauen. Und dafür selber mehr bieten als bisher.

Daher ist der große VIP-Bereich ein essentieller Bestandteildes FV-Campus. Der Anbau mit Lounge und Restaurant stellt einen Quantensprung dar: Dort erwartet Sie künftig ein großzügiges, komfortabel entspanntes Ambiente – ein „Salon“ für eine exklusive Gemeinschaft mit Rang und Namen.

Möchten Sie die Freude am Fußball in einer neuen Dimensionerleben? Seien Sie „oben“ mit dabei und gewinnen Sie doppelt. Denn als Sponsor genießen Sie die Vorteile einer prominenten Werbe-Partnerschaft. Lassen Sie uns über ein Angebot nach Maß sprechen, das Sie wirkungsvoll sichtbar
macht: Willkommen in bester Gesellschaft!

Der Fußball lässt niemanden kalt.

Paul Breitner

POWER PLAY

DER FV 1893 RAVENSBURG e. V.

Der Verein in einem Wort? Tradition und Dynamik. Wir haben eine Menge erreicht – aber weit mehr noch vor! Jetzt. Denn als FV 1893 Ravensburg e. V. stehen wir vor einem Umbruch, einem Aufbruch. Wir nehmen Anlauf, um ins Neuland vorzustoßen.

Eine wachsende Zugkraft in der Region hat das Selbstbewusstein stetig gestärkt. Die Kooperation mit dem Bundesligisten SC Freiburg trägt wertvolle Früchte, vor allem für die Jugend, durch den Talentpool Region
Oberschwaben.

Im logischen nächsten Schritt verbessern wir nun die komplette Infrastruktur, die eine gute Fußballkultur ausmacht: Stadion und „Empfang“, Vereinsheim, Trainingsbedingungen. Wir wagen – mit erheblichem Einsatz und mit neuen Sponsoren – einen regelrechten Sprung nach vorne. Wir schaffen eine moderne, ansprechende Plattform für die Zukunft des FV.

Um so mehr freuen wir uns, wenn Sie mit dabei sind – als Förderer und Sponsoren, als Mitwirkende im Verein, als Zuschauer, als Fans. Bis bald im Wiesental!

IHR MIT UNS – VON
ANTRITTSSTARK BIS ... …
AUSDAUERND DYNAMISCH
ENERGISCH ENTSCHLOSSEN
ERFOLGREICH GERADLINIG GUT
AUFGESTELLT HOCHKARÄTIG
TEAMFREUDIG WENDIG
... ZIELSTREBIG