• Home

Oberliga Interview | mit Manuel Litz

 

1. Frage

fv logo mit schatten 100 Hallo Manuel (Manne), die neue Oberligasaison ist jetzt schon zwei/drei Wochen alt, wie berurteilst du den bisherigen Verlauf ?

LitzManuel 250

 

Ich denke mit dem Saisonstart können wir sehr zufrieden sein. 7 Punkte aus drei Spielen sprechen für sich, wenn man vergleicht, dass wir letztes Jahr mit nur einem Punkt gestartet sind mit der gleichen Anzahl an Spielen. Trotzdem sehen wir noch deutliches Steigerungspotential unserer Leistung.

 

2. Frage

fv logo mit schatten 100

Manne, die Vorbereitungszeit unter Wolfram Eitel sei eine sehr harte gewesen. es gab sogar Spieler die davon gesprochen haben "noch nie so hart trainiert zu haben" ist das auch deine Meinung ?

LitzManuel 250

 

Für mich persönlich war nicht die Härte der Trainingseinheiten Neuland, sondern der Trainingsumfang. Die Anzahl und die Länge der Trainingseinheiten waren schon eine Umstellung. Ich bin mir aber sicher, dass diese Vorbereitung in den Spielen der Runde ein gewinnbringender Faktor sein wird.


3. Frage

fv logo mit schatten 100

Zurück zu dir persönlich, der Oberligakader umfasst mit den Torhütern gut 20 Spieler, die ersten beiden Spiele warst du auf der Bank, wie geht es dir dabei ?

LitzManuel 250

  Natürlich ist man zunächst enttäuscht, man trainiert ja schließlich um zu spielen und dies so oft und so lange wie möglich.  Die ersten Spiele war ich jetzt ohne Einsatz, das ist bitter, aber ich weiß ich werde bald gebraucht und bekomme dann auch meine Spiele. Die Saison hat erst gerade begonnen und die Vergangenheit hat gezeigt, dass jeder Spieler im Kader benötigt wird.

4. Frage

fv logo mit schatten 100

Manne, der Verein hat ja sozusagen festgelegt, dass es zwei feste Kader gibt, einen für die Ober- und einen für die Landesliga, findest du diese Entscheidung richtig - gerade in deiner persönlichen aktuellen Situation wo du auf der Bank Platz nehmen musst ?

 

LitzManuel 250

 

Ich finde die Entscheidung richtig, sowohl für uns aus dem Kader der ersten Mannschaft, sowie für die U23. Wir können uns komplett auf unserer Aufgaben in der Oberliga konzentrieren und die U23 auf ihre in der Landesliga ohne dass es einen großen Spieleraustausch zwischen beider Mannschaften gibt. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit für Spieler der ersten Mannschaft Spielpraxis in der U23 zu sammeln. Ich denke es ist nun auch einfacher für beide Trainier ihren Kader für die Spiele festzulegen.


5. Frage

fv logo mit schatten 100

Manne, wenn man vor Saisonbeginn nachfragt, welcher Spieler für die neue Saison zugesagt hat, so erfährt man oft, Manne Litz kommt zum Gespräch, fragt ob er noch gebraucht wird und wenn ja, ist das  Gespräch meist erledigt. Ist dem so ?

LitzManuel 250

 

Dem ist nicht so. Die Wertschätung im und vom Verein muss ich mir (zum Glück) noch nicht erbetteln. Bis jetzt ist immer der Verein auf mich zugekommen und hat den Wunsch geäußert mit mir zu verlängern. Was ich bestätigen kann ist, dass die Gespräche schnell beendet waren. Im positiven Sinne natürlich.


6. Frage

fv logo mit schatten 100

Der FV scheint dein Verein zu sein, was hat sich aus deiner Sicht in den vergangenen Jahren positiv und was negativ entwickelt ?

LitzManuel 250

 

Mittlerweile kann ich auf ein paar Jahre zurückschauen, das stimmt. In meiner aktiven Karriere kann ich Stand jetzt durchaus ein positives Fazit ziehen. Als ich aus der Jugend in die erste Mannschaft wechselte spielte man gegen den Abstieg in der Verbandsliga. Heute kämpfen wir um die Plätze im vorderen Drittel der Oberligatabelle. Dies ist aber nicht nur ein Verdienst der Mannschaft über die Jahre, sondern des ganzen Vereins. Jeder Angestellte oder Ehrenamtliche leistet seinen Beitrag damit wir erfolgreichen Fußball spielen können. Das Schöne ist, dass sich der Verein stetig weiterentwickelt und auch zukünftig sich weiter verbessern will.


7. Frage

fv logo mit schatten 100

Manne, schaut man beim Training der 1.Mannschaft zu, stellt man schnell fest, hier kämpft jeder um alles, um am Wochenende spielen zu dürfen, war dass die vergangenen Jahren auch so aus deiner Sicht ?

LitzManuel 250

 

Ich denke schon. Vielleicht ist der Einsatz im Training diese Saison noch höher, weil das Leistungsprinzip für jeden gilt, um am Wochenende in der Startelf zu stehen.


8. Frage

fv logo mit schatten 100

Manne, der Aufwand Oberligafussball ist für alle Beteiligte enorm, insbesondere die Spieler "rücken" viermal die Woche zum Training aus, am Wochenende sind noch die Punktspiele, wie lässt es sich bei dir mit dem beruflichen vereinbaren ?

LitzManuel 250

 

Glücklicherweise bin ich noch Student, da hat man ja noch ein wenig Freiraum... Aber ich muss sagen höchsten Respekt an die Spieler, wie zum Beispiel Ralle, die tagsüber ihrer Arbeit verrichten. Der Stundenaufwand ist schon enorm.


9. Frage

fv logo mit schatten 100

Manne, Familie Litz ist an Wochenenden meist auch am FV anzutreffen, Mutter und Vater -  manchmal auch deine Schwester, verfolgen regelmäßig die Spiele, wird zu Hause oft über Fussball und auch den FV diskutiert ?

LitzManuel 250

 

Durchaus wird auch daheim viel über den Fußball und über den FV gesprochen. Ich finde es schön, dass meine Familie mich unterstützt und auch ihren Beitrag im Verein leistet. Dafür bin ich sehr dankbar, da dies nicht selbstverständlich ist!


10. Frage

fv logo mit schatten 100

Der FV hat ja nicht nur in der Oberliga Ziele, auch im Pokal will der Verein und die Mannschaft weit kommen, schau mal in die Glaskugel, wer sollte erster Gegner im DFB Pokal sein ?

LitzManuel 250

 

Sollten wir den WFV Pokal gewinnen und in den DFB Pokal einziehen, will ich dann auch diesen gewinnen von daher egal wer da kommt. Der Gegner wird nur eine Zwischenstation ;)


11. Frage

fv logo mit schatten 100

Manne, was sind deine Ziele für die laufende Oberligasaison ?

LitzManuel 250

 

Ich denke es ist realistisch zu sagen, dass wir unter die ersten sechs kommen können. Dies ist auch mein Ziel mit der Mannschaft, dem ordne ich auch meine persönlichen Ziele unter.


12. Frage

fv logo mit schatten 100

Manne, seit deiner Kindheit spielst du beim FV, sollte deine Karriere irgendwann mal enden, endet sie dann beim FV oder kannst du dir noch eine andere Lösung vorstellen ?

LitzManuel 250

 

Da ich nicht weiß wie man einen Verein wechselt muss ich wohl meine Karriere hier beenden. Spaß beiseite ich habe mich immer wohlgefühlt beim FV und ich trage nach wie vor mit Stolz das Trikot für meinen Verein und meine Stadt. Von daher kann ich mir ein Karriereende beim FV sehr gut vorstellen über anderen Lösungen lass ich den Verein entscheiden.

Vielen Dank

an dieser Stelle auch noch einen Dank an meine Freunde hinterm Tor bei jedem Heimspiel

rafireischmann sportmsauergruppe300px-Logo Euronicssoliver320px-Handtmann logott swmaccari rechtsanwaelteLogo-KSKszonrevierSRG Ravensburgalwagrieshaber swebz swsbk swleibinger