• Home

Mit Nicolas Jann ist der Kader voll

Allrounder des FC Wangen gibt dem Fußball-Oberligisten FV Ravensburg seine Zusage – Mörth: „Absoluter Wunschspieler“

Nicolas Jann soll beim FV Ravensburg die Außenbahnen beleben. (Foto:Derek Schuh (Archiv))

Ravensburgtk Nicolas Jann ist der dritte und – mit großer Wahrscheinlichkeit – der letzte Zugang des Fußball-Oberligisten FV Ravensburg für die Saison 2014/15. Der 22-Jährige, der zuletzt beim FC Wangen in der Verbandsliga spielte, gab dem FV am Mittwochabend seine Zusage. „Ich hatte ein gutes Gespräch mit dem Trainer“, sagt Jann über die Gründe seines Wechsels. „Ich habe ein gutes Gefühl.“

Bereits am letzten Spieltag in der Verbandsliga wurde Jann beim FCW verabschiedet und als Zugang beim FV Ravensburg genannt. „Klar war aber nur, dass ich Wangen verlasse“, sagt der Mittelfeldspieler. „Es gab noch zwei weitere Vereine, die Interesse hatten.“ Auch diese beiden spielen in höheren Ligen. Letztlich fiel Janns Wahl auf Ravensburg. „Da passt alles.“ Auch mit seinem Job in Neuravensburg kann der 22-Jährige die Aufgabe Oberliga gut vereinbaren. „Er ist unser absoluter Wunschspieler“, sagt Peter Mörth, der Sportliche Leiter des FV. „Er bringt eine extreme Dynamik auf den Außenbahnen mit.“

Außen in der Offensive fühlt sich Jann laut eigener Aussage am wohlsten. In Wangen wurde er teils auch als Außenverteidiger eingesetzt. „Das geht schon auch, aber offensiv ist es mir lieber.“ Über den Verlauf der vergangenen Saison wurde Jann immer wieder vom FV beobachtet – und offenbar für hochinteressant erachtet. „Mit seinem Wechsel sind unsere Kaderplanungen eigentlich fertig“, sagt Mörth. „Außer es ergibt sich noch was, das uns wirklich weiterbringt.“

Drei Zugänge – Jann, Omar Jatta und Philipp Pless – stehen fünf Abgänge (siehe unten) gegenüber. „Wir wollen den Kader etwas kleiner machen“, sagt Mörth. Künftig solle es beim FV nur noch „den Weg von unten nach oben geben, nicht mehr von oben nach unten“. Wer also fix zum Kader der Oberligamannschaft gehört, bleibt auch dort. Andererseits haben die Spieler der U 23 (Landesliga) und der U 19 (Verbandsstaffel) die Chance, sich für Einsätze in der ersten Mannschaft zu empfehlen.

Zugänge des FV Ravensburg: Nicolas Jann (FC Wangen), Philipp Pless (1. FC Heidenheim II), Omar Jatta (SpVgg Unterhaching)

Abgänge: Daniel Di Leo (VfB Friedrichshafen), Manuel Herrmann (Ziel unbekannt), Dejan Misic (FC Kreuzlingen), Moritz Fäßler (TSV Berg), Sime Kresovic (FC Bad Dürrheim)

rafireischmann sportmsauergruppe300px-Logo Euronicssoliver320px-Handtmann logott swmaccari rechtsanwaelteLogo-KSKszonrevierSRG Ravensburgalwagrieshaber swebz swsbk swleibinger