Interview mit Jascha Fiesel

1. Frage

fv logo mit schatten 100 Hallo Jascha, die erste Oberligasaison nach dem Aufstieg ist seit einigen Tagen und Wochen Vergangenheit, wie lautet dein Fazit, wie waren deine Eindrücke in der zurückliegenden Saison ?

FieselJascha 250

 

Nach dem berauschenden Erlebnis des Aufstiegs unserer Mannschaft gab es am Anfang der Saison teils ernüchternde Ergebnisse und ich merkte das ich zulegen muss um in der Oberliga zu bestehen. Aber im im großen und ganzen hab ich für mich das Gefühl in der Oberliga angekommen zu sein.

 

2. Frage

fv logo mit schatten 100

Jascha, aktuell ruht der Ball ja noch, aber schon bald in gut 3 Wochen beginnt langsam wieder die Vorbereitung, hast du aktuell Gedanken an den Fussball oder genießt du die freie Zeit ?

FieselJascha 250

 

 

Natürlich genießt man es erst mal ein bisschen Abstand vom Fußball zu bekommen und Zeit mit Familie,Freunden und Freundin zu verbringen. Gedanken an den Fußball hab ich natürlich trotzdem und ich merke auch das etwas fehlt und freue mich wenn es endlich wieder losgeht.


3. Frage

fv logo mit schatten 100

Jascha, die Mannschaft wird ihr "Gesicht" wohl nur unwesentlich verändern,  mit Omar Jatta ist ein Neuzugang bereits bekannt, zwei weitere Oberligaerfahrene Spieler sollen noch folgen, braucht die Mannschaft "frisches Blut" und wenn ja, sind die Neuzugänge in der Menge ausreichend ?

FieselJascha 250

 

  "frisches Blut" ist immer gut und belebt das Geschäft aber ich denke das der Stamm der Mannschaft schon viel Potenzial mitbringt. Sportlich wird Omar Jatta uns sicherlich weiterhelfen und Daniel Di Leo gut ersetzen, aber menschlich wird er mir und ich denke auch der Mannschaft sicher fehlen.

4. Frage

fv logo mit schatten 100

Jascha, die Vertragsgespräche mit den Spielern laufen ja seit geraumer Zeit und sind jetzt auch abgeschlossen, stand dein Entschuss beim FV zu bleiben immer fest oder hattest du auch mal andere Gedanken ?

 

FieselJascha 250

 

Der FV war bislang immer mein erster Ansprechpartner und den Gedanken Ravensburg zu verlassen hatte ich nicht wirklich. Ich denke das ist die richtige Entscheidung weil ich mich hier auf hohem Niveau und in einem tollen Verein weiterentwickeln kann.


5. Frage

fv logo mit schatten 100

Mit Wolfram Eitel bekommt die Mannschaft ja einen neuen Trainer, was sind deine persönlichen Erwartungen an den Trainer ?

FieselJascha 250

 

 

Die ersten Begegnungen mit ihm waren für mich sehr positiv und ich denke das er uns nicht nur spielerisch weiterbringen wird. Man kennt sich natürlich auch durch die Begegnungen gegen den FC Heidenheim in denen wir uns immer sehr schwer taten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.


6. Frage

fv logo mit schatten 100

Jascha, du bist ja auch ein Spieler des "goldenen Jahrgangs" 1991, hast beim FV in der Jugend gespielt, warst auch mal FV-Jugendtrainer, wenn du deine persönliche Entwicklung so verfolgst und beurteilst, hättest du dich bei einem anderen Verein auch zum Oberliga-Stammspieler entwickeln können ?

FieselJascha 250

 

Ich sehe es schon so das ich beim FV eine sehr gute Ausbildung genossen habe. Uns 91er verbindet nicht nur der Erfolg sondern auch Freundschaft ausserhalb des Spielfelds die sicherlich auch hilfreich ist erfolgreich Fußball spielen zu können. Ob ich mich in anderen Vereinen auch dahin entwickelt hätte kann ich nicht beurteilen.


7. Frage

fv logo mit schatten 100

Das zweite Jahr in einer höherklassigen Liga, soll ja bekanntlich immer das schwerere sein, siehst du den FV Ravensburg gut gerüstet für die anstehende zweite Oberligasaison ?

FieselJascha 250

 

Ich denke das erste Jahr in der Oberliga war unterm Strich sehr positiv aber ich und auch sicherlich die Mannschaft wollen mehr. Für das kommende Jahr sehe ich uns also gerüstet.


8. Frage

fv logo mit schatten 100

Jascha, der Terminkalender in der Vorbereitungszeit wird prall gefüllt sein. Eigenes Turnier im EBRA - Stadion mit Bundesligavereinen, Vorbereitung in Schmalegg, Markdorf Cup und und und, wie wichtig ist eine gute Vorbereitung für dich ?

FieselJascha 250

 

Das Kapital für eine erfolgreiche Runde ist ein gute Vorbereitung. Da gehört ein praller Terminkalender natürlich dazu. Wenn wir in der Zeit gegen Bundesligavereine spielen ist es eine willkommene Gelegenheit zu sehen wo man steht.


9. Frage

fv logo mit schatten 100

Viele andere Vereine, sei es Verbands oder Oberliga, planen ihre Trainingslager außerhalb der Stadtgrenzen, der FV bleibt bewusst in der Region, ist das eher ein Vorteil oder siehst du hier Nachteile ?

FieselJascha 250

 

Ich denke wir haben hier in der Region alle nötigen Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Vorbereitung. Entscheidend ist eh nur die richtige Einstellung und die Konzentration auf das wesentliche.


10. Frage

fv logo mit schatten 100

Jascha, die anstehende Oberliga - Saison, dürfte eine interessante werden. Der SC Pfullendorf hat sich mittlerweile doch entschieden Oberliga zu spielen, beim SSV Ulm wird alles erdenkliche versucht die Mannschaft in der Oberliga zu halten, was erwartest du von diesen Spielen und sind das Highlights für dich ?

FieselJascha 250

 

 

Natürlich sind das besondere Spiele und spannend wird sicher diesen Vereinen auf Oberliga-Augenhöhe zu begegnen. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.


11. Frage

fv logo mit schatten 100

Jascha, Familie Fiesel ist ja positv fussballverückt, dein Bruder spielt auch beim FV, Vater und Mutter besuchen auch alle Heimspiele, machen mitunter auch Dienst im FV Clubhaus - wird zu Hause auch viel über Fussball geredet und was ist das besondere beim FV ?

FieselJascha 250

 

 

 

Sie können sich vorstellen wenn mein Bruder und Ich mit meinen Eltern am Tisch sitze ist Fußball und auch der FV Ravensburg ein großes Thema. Des Weiteren habe ich in meinem Bruder einen kompetenten Kritiker meines Spiels. Ich finde das die Stimmung im Stadion sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat und ich rate jedem Fußballanhänger sich davon selbst zu überzeugen.


12. Frage

fv logo mit schatten 100

Jascha, erstmals veranstaltet der FV ein Aktiven Turnier mit namhaften Mannschaften, ein Bundesligist und ein Drittligist mit prominentem Trainer besuchen das EBRA STADION, hat man hier als Spieler auch den Ehrgeiz sich für höherklassigen Fussball zu empfehlen oder ist das nur nebensächlich ?

FieselJascha 250

 

 

In erster Linie freue ich mich mit vermeintlich höher spielenden Vereinen zu messen und ich versuche allgemein immer mein bestes zu geben, wenn dies jemandem auffallen sollte ist das natürlich schön wobei dies nicht im Vordergrund steht. Meine volle Konzentration gilt unserer Vorbereitung und der bervorstehenden Saison.

 

13. Frage

fv logo mit schatten 100

Jascha, wo siehst du den FV in zwei-drei Jahren, hat der Verein das Potential und das Umfeld nochmals höher zu spielen als Oberliga was meinst du ?

FieselJascha 250

 

  Wenn wir weiter so hart an uns und unserem Spiel arbeiten dann ist noch Vieles möglich und der Weg weiter nach oben durchaus realistisch.

rafireischmann sportmsauergruppe300px-Logo Euronicssoliver320px-Handtmann logott swmaccari rechtsanwaelteLogo-KSKszonrevierSRG Ravensburgalwagrieshaber swebz swsbk swleibinger