2017 | Oberliga Interview | Felix Hörger

1. Frage

fv logo neu 300 or

Hallo Felix, bei unseren Neuzugängen ist die erste Frage im Interview natürlich immer dieselbe, hast du nicht mittlerweile gut eingelebt in Ravensburg, haben dich die Mannschaftskameraden gut aufgenommen ?

 

04 Felix HoergerDie Truppe hat mich super aufgenommen. Ich hatte auch den Vorteil schon mit Spielern zusammen gespielt zu haben und den Rest aus vielen Duellen in Liga und Pokal zu kennen..

 

  


 2. Frage

fv logo neu 300 or

Felix, du warst Stammspieler beim SSV Ulm in der Regionalliga, wie kam es zu deinem Wechsel nach Ravensburg ?

 

04 Felix HoergerDer SSV Ulm hat sich dazu entschieden meinen Vertrag mit mir nicht zu verlängern.

Da Wolfram Eitel schon früher einmal mein Trainer in Heidenheim war, ist der Kontakt nie abgerissen und es kam zum Ende der letzten Saison die Anfrage ob ich mir einen Wechsel nach Ravensburg vorstellen könnte.

Nach einem kurzen persönlichen Gesprächen mit Peter Moerth und dem Trainer war für mich die Sache klar. 

 


 3. Frage 

fv logo neu 300 or

Felix, traditionell müssen die Neuzugänge beim FV Ravensburg, immer ein internes Aufnahmeritual in der Mannschaft absolvieren, wie erging es dir da, was musstest du da machen ?

 

04 Felix HoergerAlle Neuzugänge müssen zusammen für das Team ein kleines Einstandsfest mit Rahmenprogramm organisieren. Hinzu werden den Spielern fast unlösbare Fragen gestellt, was mit kleinen Aufgaben “bestraft“ werden.

 

 

 


 4. Frage

fv logo neu 300 or

Felix, nach einem durchwachsenen Start  - nach den ersten drei Spielen in der Oberliga - ist der FV aktuell ein Spitzenteam in der Liga, wie beurteilst du die aktuelle Lage und den dritten Tabellenplatz ?

 

04 Felix HoergerDer durchwachsene Start hat sich nur in den Punkten widergespiegelt. Wir waren fast über die kompletten Spiele die dominierende Mannschaft, jedeglich unsere Chancenauswertung und die zu einfach hergeschenkten Tore waren unser Manko.  

Diese Fehler konnten wir zum Glück ausschalten und offensiv unsere Ausbeute erhöhen, was neben unserer spielerischen Qualitäten das Team dieses Jahr auszeichnet. 

 


 5. Frage

fv logo neu 300 or

Felix, du warst Regionalliga Spieler, bist jetzt Oberligaspieler, unterscheiden sich die beiden Ligen enorm oder ist der Unterschied aus deiner Sicht nicht so arg groß ?

 

04 Felix HoergerDie Regionalliga ist nochmal etwas professioneller aufgestellt und bei den großen Teams hat alles einen deutlich höheren finanziellen Rahmen.

Viele Spieler dort sind ehemalige Profis, die nichts anderes tun als Fußball zu spielen.

Jedoch gibt es auch Teams in der Oberliga die diesen Anspruch und die Bedingungen für den Aufstieg hätten. 

 


 6. Frage

fv logo neu 300 or

Felix, der Kader der Oberligamannschaft ist groß, schnell kann es passieren, dass man sich - aus irgendwelchen Gründen auch immer - im Team der U23 wiederfindet, könntest du damit Leben, wenn es dir mal passieren sollte ?

 

04 Felix HoergerWir haben einen großen, aber auch qualitativ breiten Kader, in dem jeder Spieler in die Stammelf rutschen könnte.

Somit könnte es selbstverständlich auch mal sein in der u23 auflaufen zu müssen, jedoch ist mein persönlicher Anspruch ein andere.

Ich möchte ganz klar ein wichtiger Bestandteil in dieser Saison sein und möglichst viele Spiele von Beginn an bestreiten. 

 


 7. Frage

fv logo neu 300 or

Felix, der FV hat große Ziele, die Vorgaben sind klar, geht man da als Spieler mit einem besonderen Druck in die Spiele, die Spiele unbedingt gewinnen zu müssen, um den Ansprüchen des Vereins gerecht zu werden ?

 

04 Felix HoergerNein auf keinen Fall, es sind natürlich immer die selben Sprüche, aber als Spieler denkt man wirklich immer nur von Spiel zu Spiel.

Aber jeder Spieler sollte den Anspruch an sich selbst haben so viele Spiele wie möglich zu gewinnen um am Ende der Saison ganz oben zu stehen. 

 

 


 8. Frage

fv logo neu 300 or

Felix, der FV war dieser Tage bundesweit in den Schlagzeilen. Stichwort "Fair Play". Hättest du als Kapitän in dieser Situation genauso gehandelt wie Steffen es getan hat ?

 

04 Felix HoergerUm ehrlich zu sein weiß ich es gar nicht, es war aber auf jeden Fall im nachhinein die richtige Entscheidung von Steffen.

 

 

 


9. Frage

fv logo neu 300 or

Felix, hattest du schon mal Gelegenheit die Stadt Ravensburg selbst etwas näher kennenzulernen ?

 

04 Felix HoergerLeider muss ich gestehen, dass ich noch gar nicht so viele Möglichkeiten hatte die Stadt Ravensburg öfters zu erkunden.

 

 

 


10. Frage

fv logo neu 300 or

Felix, man weis noch gar nicht so arg viel über dich, also erzähl mal, gibt es eine Frau/Mann in deinem Leben, wo arbeitest du, was sind deine Hobbys ?

 

04 Felix HoergerMomentan wohne ich noch in Ulm und mache dort eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und bin für die Frauenwelt noch zu haben ;)

Ins Training komme ich immer direkt vom Arbeiten oder der Schule, weshalb mir etwas die Zeit für ausgiebige Touren durch die Stadt fehlen, welche aber sicherlich noch nachgeholt werden.

 

 


11. Frage

fv logo neu 300 or

Felix, du bist als Regionalligaspieler vom SSV Ulm gegangen, sollte der FV den großen Traum einmal schaffen und Regionalligist sein, würdest du diese Liga mitgehen ?

 

04 Felix HoergerWir haben eine super Mannschaft mit einer hohen Qualität dieses Jahr, mit der es sicherlich machbar ist aufzusteigen.

Jedoch spielen da viele Faktoren eine Rolle, wie Glück und die Verschonung schwerer Verletzungen.

Ich würde mich mega freuen mit der Truppe aufzusteigen, um dann in Ravensburg eine Liga höher spielen zu dürfen.